Select Page

Golf als Motiv auf Sammler- und auf Umlauf-Münzen

Golf als Motiv auf Sammler- und auf Umlauf-Münzen

Golf und Numismatik – das ist nicht wirklich eine Traumpaarung. Während es bei Briefmarken doch ab und zu attraktive Golfmotive gibt, scheinen Münz-Designer keinen rechten Zugang zu diesem Sport zu finden. Aber es gibt doch hier und da ein paar schöne Münzen, die auch bei Golffans gut ankommen dürften.

5-$-Münzen zur PGA-Tour, Cook Island

5-$-Münzen zur PGA-Tour, Cook Island

Als besonders attraktiv kann man ohne Zweifel die 5-$-Münzen zur PGA-Tour bezeichnen, die in drei Jahren (2012, 2013 und 2014) auf den Cooks Islands herausgegeben wurden. Die Silbermünzen erschienen als limitierte Auflagen und bezaubern nicht nur mit der hochwertigen Colorierung. Im 2014er Motiv zum Beispiel wurde die Golftasche mit einem Leder-Inlay gearbeitet. Das hat natürlich seinen Preis – je nach Münze liegt der bei knapp 70 bis knapp 90 Euro.

Olympische Spiele 2017 (Brasilien) und 5 Pence (Isle of Men)Olympische Spiele 2017, Brasilien

Olympische Spiele 2017 (Brasilien) und 5 Pence (Isle of Men)

Die Isle of Men brachte 1996 und 1994 5-Pence-Münzen mit Golf-Motiven heraus. Die Kupfer-Nickel-Coins waren für den Umlauf bestimmt und sind entsprechend praxistauglich gestaltet. Dafür kosten sie mit unter 3 Euro aber auch deutlich weniger als die farbigen Sammlermünzen.

Und auch zu den Olympischen Spielen in Rio 2016, wo Golf ja wieder ins Programm aufgenommen worden war, ist in der 1-Real-Serie zum Großereignis ein Golf-Motiv dabei. Die Bimetal-Münze (Rand aus verbronztem Stahl) kam 2014 heraus und ist mit unter 2 Euro die preiswerteste Münze in dieser kleinen Liste.

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kleinanzeige

Ein besseres Handicap
kannst Du nicht im Proshop kaufen!
Golfkurse mit Erfolgsrezept gibt's hier:
www.golfrebell.com

Golfgezwitscher

Profilbild GOLFaktuell
1026 Likes

Letzte Beiträge auf Facebook:

Post
05.12.2017 20:50

- Zum Link | Zum Post

Post
22.11.2017 20:09

- Zum Link | Zum Post

Post
23.10.2017 10:20

Europas Golfmarkt: Leichte Erholung https://t.co/3hx6WZvcW3 via @Achminow - Zum Link | Zum Post

Post
23.10.2017 09:51

- Zum Link | Zum Post

Plugin von HootProof.de

GOLFaktuell
Newsletter

Direkt von der Redaktion, alle vierzehn Tage, aktuell und amüsant.

Das hat geklapp!

Pin It on Pinterest

Share This